Verpflegung

Wenn die Kinder nicht mehr Zuhause essen bedeutet dies, dass die Eltern nun nicht mehr alleine für die Ernährung ihres Kindes verantwortlich sind. Unsere Mitverantwortung ist uns wichtig, so das wir auf gesundes und frisches Essen achten.

In unserer Einrichtung bieten wir zum Frühstück ein täglich wechselndes Angebot – bestehend aus verschiedenen Brotsorten, Wurst, Käse, Marmeladen, Cornflakes, Obst, Gemüse…an. Dazu können die Kinder zwischen stillem Wasser, Mineralwasser, Tee, Milch…wählen. Das Mittagessen bekommen wir, nach unserer vorherigen Auswahl, von Apetito geliefert. Zusätzlich bieten wir frisch zubereitete Salate oder Nachspeisen an. Der Wochenspeiseplan ist für alle zugänglich ausgehängt, so dass auch Eltern informiert sind. Für unsere Snackkinder wünschen wir uns ebenfalls ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Essen. Wenn ihr Kind bestimmte Allergien hat, überlegen wir gemeinsam mit ihnen, wie wir in der Essenssituation darauf Rücksicht nehmen können.

Die Kinder genießen das gemeinsame Essen, es bietet die Möglichkeit zum Reden, es wird gelacht und oft Neues entdeckt. Unbekannte Lebensmittel und der Genuss beim Essen werden sozusagen spielerisch kennengelernt. Die pädagogischern Mitarbeiter*innen übernehmen hier als Vorbilder eine wichtige Rolle.