U3-Betreuung

Unsere Einrichtung kann 6 Kinder im Alter von 2 Jahren (U3) aufnehmen.

Dabei sind sie nicht separiert, sondern mit Kindern bis zum Vorschulalter in einer Gruppe. Durch diesen familienähnlichen Charakter lernen sowohl die älteren Kinder (Rücksichtsnahme, Hilfsbereitschaft…), als auch die jüngeren Kinder (Abschauen wie es geht…) voneinander. Wir achten besonders bei den „Kleinen“ darauf, dass sie feste Bezugspersonen haben, die das Wickeln, ect. übernehmen. Durch unser teiloffenes Konzept können die Kinder aber auch zu allen anderen Mitarbeiter*innen Beziehungen aufbauen. Dies geschieht ganz automatisch, da die Kinder aktiv am KiTa-Alltag teilnehmen.

Für alle Kinder unserer Einrichtung gilt, dass wir individuell auf das einzelne Kind eingehen. Das bedeutet z.B. das jedem Kind eine Möglichkeit gegeben wird, wenn es müde ist zu Schlafen - und das nicht nur zu einer bestimmten vorgegebenen Zeit.