Inklusion

„Nicht alle Kinder lernen das Gleiche zur gleichen Zeit auf gleiche Weise!“ (K.Walker)

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Jede*r gehört dazu, egal wie DU aussiehst, welche Hautfarbe DU hast, welche Sprache DU sprichst oder ob DU eine Behinderung hast, DU gehörst dazu.

Uns ist es wichtig jeden Menschen, egal ob Kind oder Erwachsener, als Individuum zu sehen und zu akzeptieren. Wir möchten gemeinsam verschieden sein und diese bunte Vielfalt mit all ihren Facetten genießen und davon profitieren. Unser Motto lautet: Wenn alle Menschen dabei sein können, dann ist es normal verschieden zu sein und dann ist keine Inklusion mehr, sondern „NORMALITÄT“. In einer inklusiven Welt sind alle Menschen offen für andere Ideen. Wenn DU etwas nicht kennst oder nicht kannst, ist das nicht besser oder schlechter. Es ist normal! Denn jeder von uns kann irgendetwas nicht, oder kennt es nicht, da sind wir alle gleich...und das ist gut so!

Wir möchten in unserer Einrichtung das WERTSCHÄTZUNG DEM ANDEREN gegenüber spürbar ist und gelebt wird. JEDES KIND und JEDE FAMILIE wird so akzeptiert wie er oder sie ist. Der Weg der Inklusion beginnt beim Nachdenken über den eigenen Standpunkt! (C. Dannenbeck)