Tagesablauf

Jeder Kindergartentag ist anders, jede unserer Gruppen gestaltet den Tag individuell. Trotzdem gibt es im Tagesablauf Strukturen und Rituale, die den Kindern Sicherheit geben.

Eine dieser festen Zeiten ist, dass die Kinder bis 9.00 Uhr in der Einrichtung sein sollen. Montags bis Freitags öffnen wir um 7.00 Uhr. In diesen zwei Stunden besteht für die Kinder die Möglichkeit anzukommen. Im freien Spiel entstehen durch neu hinzukommende Kinder immer wieder neue Spielsituationen, außerdem können die Kinder im Bistro gruppenübergreifend frühstücken. Um 9.30 Uhr treffen sich dann alle Kinder in ihren Gruppen zum Morgenkreis, um den Tag gemeinsam zu beginnen. Die Kinder sehen wer alles da ist und können entscheiden welche Angebote sie am jeweiligen Tag nutzen möchten. Passend zur Jahreszeit oder aktuellen Themen wird der Morgenkreis gestaltet, z.B. ein Lied gesungen, ein Fingerspiel gemacht, ein Gebet gesprochen…. Die Kinder haben auch die Möglichkeit selber Inhalte und Anliegen in den Kreis einzubringen, die sie gerade beschäftigen. Und sie haben die Gelegenheit selber den Morgenkreis zu gestalten. Anschließend gehen die Kinder in die verschiedenen Funktionsräume oder in die Spielbereiche ihrer Gruppe (z.B. Konstruktionsraum, Rollenspielraum, Außenbereich, Atelier). Parallel dazu bieten die pädagogischen Mitarbeiter*innen aber auch Einzelförderung oder Kleingruppenarbeit zu verschiedenen Themen an. Je nach Tag wird vielleicht der Geburtstag eines Kindes gefeiert oder gemeinsam musiziert, gesungen, ein Bilderbuch geschaut…. Und auch das Draußen spielen kommt nicht zu kurz. In unserem großen Außengelände bestehen viele Möglichkeiten zur Bewegung, sei es am Klettergerüst oder mit verschiedenen Fahrzeugen (Roller, Bobby-Car, Laufrad…) oder im Sandkasten.

Gegen 12.15 Uhr beginnen wir mit dem gemeinsamen warmen Mittagessen und dem Snack, der von Zuhause mitgebracht wird. Für die Kinder ist dieser feste Zeitpunkt und die Gemeinsamkeit noch einmal eine gute Möglichkeit zum miteinander reden und zuhören, zum Austausch. Die Zeit nach dem Mittagsessen bietet dann eine weitere Gelegenheit die verschiedenen Spielbereiche oder Angebote zu nutzen.

Den Abschluss bildet dann, je nach Gestaltung, ein Stuhlkreis, da die Blocköffnungskinder in der Zeit von 14.00 – 14.30 Uhr abgeholt werden. Für die Tagesstättenkinder bedeutet dies, dass sich ab 14.30 Uhr Spielgruppen bilden, die aus jeweils zwei zusammengelegten Gruppen bestehen. In dieser Zeit fallen z. B. auch Vorbereitungszeiten der pädagogischen Mitarbeiter*innen. Die Tagesstättenkinder bleiben dann so lange, wie es mit ihren Eltern vereinbart ist; spätestens um 16.30 Uhr werden aber alle Kinder abgeholt.

Aufgrund der festgelegten Zeiten können sich die Kinder orientieren, was ihnen Sicherheit und daraus folgend auch Selbstständigkeit gibt.